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Bremsklötze auf Radhöhe

für Liliput Xas 73 Neuschotterwagen

und Liliput Panzertransporterwagen

 

1. Problematik:

Der Gesamteindruck aller Modelle, welche mit den 4achsigen Drehgestellen wie der
Xas 73 ausgerüstet sind, leidet unter den angegossenen Bremsklötzen:

2. Bremsklotz
    halterung:

Pro Drehgestell werden folgende Teile benötigt:
- 4 Paar Bremsklötze vom AKU-Modell Gms Nr.  1079
- 4 Evergreen-Streifen 0,5 x 1,5 mm -> Länge 3,5 mm

3. Untergestell:

- Zuerst werden die Liliput-Bremsklötze am Modell mit einem scharfen Messer
  abgeschnitten

- Dann werden die Innenseiten, auf welche die AKU-Bremsklötze bzw. die Evergreen-
  streifen geklebt werden, plangefeilt

- Für die 4 inneren Bremsklötze werden 4 Evergreen-Streifen gemäss Punkt 2 mittels
  Kibri-Leim aufgeklebt. Danach lässt man das Drehgestell 24h trocknen.

- Die Bremsklötze von AKU werden an der inneren abgeschrägten Kannte ebenfalls
  mit Kibri-Leim aufgeklebt. Dabei ist zu beachten, dass der abgewinkelte Teil mit
  der Oberkannte des Drehgestells bündig ist. Nach diesem Vorgang empfehle ich
  ebenfalls das Drehgestell 24h trocken zu lassen:

   

- Im Folgeschritt können die überstehenden Teile der Bremsklötze mit einem Seiten-
  schneider abgezwackt werden und mit einer Feile plangefeilt werden.

- Zur Anpassung der Farbunterschiede kommt die Revell-Farbe Nr. 43 zu Anwendung:

 

 

Wichtig: Durch das Anlösen aller Kunststoffe sind die Bremsklötze stabil befestigt,
ohne zu filigran zu wirken und halten so auch einem normalen Eisenbahnbetrieb stand.
Einzig beim Einsetzen der Radsätze ist etwas Sorgfalt geboten.

4. Fazit:

Mit einem Aufwand von max. 30 Minuten pro Drehgestell, kann der Eindruck der
4achsigen Wagen verbessert werden. Im Vergleich nach und vor dem Umbau:

Bezugsquellen:

- AKU-Modelle, Mülligen/Schweiz:

  Paarweise Bremklötze am Spritzling vom AKU-Wagen Nr. 1079

- Old Pullman, Stäfa/Schweiz:

  Evergreen-Streifen

  

 Update: 31.12.2006