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Gleichstrom-Antrieb für den Kibri

MotorTurmWagen Nr. 16080 + 16082

 

1. Ausgangslage:

Der Motorturmwagen von Kibri ist ein sehr gelungenes Fahrzeug, welches man gerne auch
fahren lassen möchte. Hierzu besteht die Möglichkeit den ausgezeichneten sb-Antrieb
einzubauen. Wer nicht soviel Geld ausgeben kann oder will, dem sei die folgende Umbau-
Anleitung empfohlen.

2. Antrieb:

Anstelle des sb-Antriebs kann der Antrieb von Halling des Wiener Gelenktriebwagens E1
verwendet werden. Bei der Bestellung ist zu anzugeben, dass 9mm-Räder anstelle der 7.6mm-
Räder montiert werden!

3. Umbaubericht:

Bei diesem Umbaubericht erlaube ich mir, eine Anreihung von Bildern fast alleine für sich
sprechen zu lassen:




Der Abstand zwischen der Motorhalterung und dem Kibri-Untergestell
wird mit Evergreen-Streifen von 1mm Dicke vergrössert.





Anstelle der Original-Kuppluns-Aufnahme wird eine Symoba-Kupplungs-
Kinematik auf der Antriebsseite montiert, für welche die 1mm-Unterlagen
aus Evergreen-Streifen sind.






Die beiliegenden Gewichte für unter den Wagenboden werden
halbiert und über dem Antriebsdrehgestell zwecks Adhäsions-
verbesserung angeklebt.

4. Fazit:

Für umgerechnet ca. CHF 40.-- erhält man einen Antrieb zu einem sehr
günstigen Preis. Einen "Nachteil" hat der Antrieb allerdings: Durch die
feinen Radkränze (nicht NEM 311) versinken die Räder z.B. in den
Roco-Weichenherzstücken.
Wer mit diesem Makel leben kann, dem sei der Umbau jedoch nach wie
vor empfohlen!

Bezugsquellen:

- Leopold Halling, Wien

  

 Update: 06.05.2007