Modell   Tipps- und Tricks   Sammlung HO

 

 

Bremsklötze auf Radhöhe

für Liliput K2 Güterwagen

aller Serien

 

1. Problematik:

Alle Serien des K2 Güterwagens und seinen Artgenossen aus den bisher drei Produktions-Serien:

- Liliput-Wien mit Bügelkupplung

- Liliput-Bachmann mit eingestecktem NEM-Schacht

- Liliput-Bachmann mit NEM-Schacht und KK

weisen den Fehler auf, dass die Bremsklötze nicht auf Radhöhe sind, was den guten Eindruck
dieses Modells leider schmälert

2. Bremsklotz
   halterung:

Für die Halter aus Bild 1 benötigt man pro Rad:

- 1 Streifen Evergreen 3,2 x 1,0 mm, welcher 18 mm lang ist und nach 2 bzw. 16 mm je ein

   1 mm Bohrloch in der Mitte des Evergreen-Streifens erhält

- Je 1 linker und rechter Bremsklotz von AKU

- Die überstehenden Enden der Bremsklötze unten am Evergreenstreifen werden abgeschnitten
   und plangefeilt

3. Untergestell:

Für die Bremsklotzhalterung muss platz geschaffen werden. Wobei auch die seitlichen
Verstrebungen an den Innenseiten der Achshalterungen im unterren Bereich abgefeilt werden
müssen. Beim Plattform-Ende ist zusätzlich noch ein dicker "Balken" zur Bremserplattform zu
entfernen.

Ebenfalls sind die zu weit aussen liegenden Bremsklötze abzuschneiden. Hier ist besonders auf der
Plattformseite sehr viel Vorsicht walten zu lassen.

Sollten die Bremsklötze etwas schief stehen, lassen sich diese vorsichtig zurechtbiegen.

4. Einbau:

Die Bremsklotzhalterungen werden mit Cyanolit-Gel eingeklebt.

5. Fazit:

Mit verhältnismässig wenig zeitlichen Aufwand und sehr tiefen Materialkosten wird ein Wagen
erheblich verbessert.

Bezugsquelle:

AKU-Modelle, Mülligen

Paarweise Bremklötze am Spritzling vom AKU-Wagen Nr. 1079

 

1. Bremsklotzhalterung inkl. Bremsklötze: 

2. Die eingeklebten Bremsklötze: 
(die Variante auf der rechten Seite war ein Versuch)  

3. Nach Umbau: 

  

 Update: 17.06.2006